Firmengeschichte

  • 1935 gründete Karl Vonderlinden mit seiner Ehefrau Eleonore die Firma Karl Vonderlinden. Firmenzweck waren Gewinnung von Sand und Kies und deren Transport. Grundlage war hierfür eine eigene Kiesgrube in Erlenbach in der Zunächst noch per Hand der erste LKW beladen wurde. Später folgte die Inbetriebnahme einer Grube in Wörth, bei der schon mit Laufbändern die Zugmaschine mit Anhänger befüllt werden konnten.

  • 1949 traten die Söhne Karl-Heinz und Otto ins Unternehmen ein und das Unternehmen firmierte fortan unter Fa. Karl Vonderlinden und Söhne OHG. Kies- und Sandvertrieb, Bagger- und Planierarbeiten.

  • 2012 übernahm dann Peter, der Enkel des Firmengründers und Sohn von Karl-Heinz, das Unternehmen  als Eigentümer und Geschäftsführer.

Alte Urkunde

Alte Urkunde

Erster LKW, der noch mit der Schaufel beladen wurde

Erster LKW, der noch mit der Schaufel beladen wurde

Erster Zug

Erster Zug

Kiesgrube in Wörth, erstmals mit Förderband

Kiesgrube in Wörth, erstmals mit Förderband

Urkunde zum 75-Jährigen

Urkunde zum 75-Jährigen