Splitte & Schotter

Unter Splitte versteht man gebrochene Mineralstoffe in verschiedenen kleinen Körnungen und einem hohen Anteil an bruchflächigen Körnern. Splitte gewährleisten beim Einbau eine optimale Verdichtung und Standfestigkeit.

Im land- und forstwirtschaftlichen Bereich wird bei Wegebaumaßnahmen, die keine geschlossene Schwarzdecke erhalten und mit grobem Schotter gebaut sind, eine Splittschicht oft als Abschluss aufgetragen. So werden durch die feine Splittschicht die Hohlräume des Schotterbaus weitestgehend ausgefüllt und der Weg erhält wegen der hohen Verdichtung der Splitte eine quasi geschlossene Deckschicht. Somit wird eine höhere Haltbarkeit und damit Lebensdauer der Baumaßnahme erreicht.

Schotter sind kantige, gebrochene Gesteinskörnungen mit einer Korngröße zwischen 32 und 63 Millimeter und wird meistens zur Verwendung im Verkehrswegebau eingesetzt. Er wird künstlich, beziehungsweise als Abfall in Steinbrüchen oder in Brechmaschinen hergestellt oder aus natürlich abgelagerten Lockersedimenten (Flussgerölle, Gletschergeschiebe) in Brecheranlagen produziert.

Verwendung findet Schotter z.B. im Straßenbau mit abgestuften Korngrößen unter anderem für Tragschichten von Straßen oder mit Bindemittel (so Bitumen, als Asphaltbeton oder mit Zement und Wasser, als Beton bzw. zementgebundene Tragschicht). Außerdem dient Schotter auch als Frostschutzschicht unterhalb des befestigten Straßenoberbaus. Bei dem Begriff Schotter handelt es sich um die Beschreibung einer bestimmten Gesteinskörnung.

Unser Angebot Splitte und Schotter

Brechsand 0/2
Split 1/3
Split 2/5
Splitt 5/8
Splitt 8/11
Körnung 11/16
Körnung 16/22
Körnung 22/32
Körnung 32/56